SAP plant neue On-Premise-Lösung für das Personalmanagement auf S/4HANA

LIGHTHOUSE-Anwendungen bleiben lauffähig

Bowline® ist für Kunden des SAP ERP Human Capital Managementsystems (HCM) eine moderne Erweiterung rund um die Themen Organisations-, Veranstaltung-, Trainings- und Kompetenzmanagement. Nun verunsichern Ankündigungen der SAP SE bezüglich einer neuen ERP-Lösung ab 2023 für SAP S/4HANA und Aussagen zur Wartung, insbesondere auch der Learning Solution (LSO) die Kunden.

Die LIGHTHOUSE Management Consulting + Software GmbH gibt für ihre Kunden Entwarnung.

SAP plant eine neue On-Premise-Lösung für das Personalmanagement. Diese soll mit gleichbarem Funktionsumfang bis 2023 fertiggestellt sein und dann bis 2030 gewartet werden. Für die bisherigen HCM Module läuft die verbriefte Wartungszusage aktuell bis 2025.

Viele Kunden sind der fälschlichen Meinung, dies bedeute, “keinerlei Wartung” mehr. Zumal SAP seine Aussagen noch mit expliziten Kommentaren zu den Modulen Learning Solution (LSO) und E-Recruiting, die im neuen Funktionsumfang der On-Premise-Lösung gar nicht mehr vorhanden sein sollen, verschärft.

Dazu ist zunächst anzumerken, dass die Aussagen zum Wartungsende der SAP ERP HCM Module lediglich bedeutet, dass geplant ist zu diesem Zeitpunkt die Standardwartung einzustellen. Die Module LSO und Recruiting sind zudem deshalb explizit genannt und wohl auch betroffen, weil SAP den sog. Java-Stack nicht mehr warten und betreiben will. Dies betrifft allerdings ausschließlich solche Teilanwendungen, wie die LSO Autorenumgebung, den Content Player u.ä..

Für LIGHTHOUSE Kunden spielen diese Vorhaben der SAP keine Rolle. Die Produkte sind auch unter S/4HANA lauffähig, unabhängig vom Java-Stack und unabhängig von SAP Wartungszusagen.

Alle HCM Produkte, die ggf. als integrierter Unterbau der LIGHTHOUSE Anwendungen verwendet werden, werden weiterhin seitens LIGHTHOUSE gewartet.

Die LIGHTHOUSE entwickelt seit 2007 – basierend auf einem Entwicklungsvertrag mit der SAP SE – Standard-Erweiterungen zum SAP HCM. LIGHTHOUSE-Kunden genießen die Sicherheit, dass sie mit Ihren zugehörigen SAP HCM Modulen aus dem Anwendungsbereich PD-Planning and Development nicht allein auf Wartungszusagen von SAP angewiesen sind.

Die SAP Ankündigung zur ERP-Weiterentwicklung der HCM Lösung unter S/4HANA ist im Augenblick funktional noch reichlich vage. Derzeit werden noch nicht mal generelle Überschriften publiziert. Grundsätzlich bewertet LIGHTHOUSE es als erfreulich und notwendig, auch HCM-Umfeld Renovierungsarbeiten vorzunehmen.

Der Umstand, dass hochfunktionale Bereiche wie die HCM Qualifizierung und die “alte” Karriere- und Nachfolgeplanung wenig bekannt sind, liegt zu einem wesentlichen Teil an unhandlichen, verstaubten Transaktionen und der sperrigen Datenpflege.

Seit LIGHTHOUSE begonnen hat auch diese Produkte zu renovieren und funktionale Lücken mit grafischen User Interfaces und aussagekräftigen Reports zu unterstützen, steigt das Interesse signifikant. Der vagen Ankündigung 2023 setzt LIGHTHOUSE einen konkreten Entwicklungsplan entgegen, der die Absicht dokumentiert, diese Module in Kombination mit einem effizienten Organisationsmanagement ab 2018 zu einem personalwirtschaftlichen Frühwarnsystem auszubauen.

Auch eine Befürchtung, dass die Produkte unter S/4HANA nicht mehr lauffähig sind ist unnötig. Wesentliche Teile der LIGHTHOUSE Module sind im sog. SAP-Namensraum realisiert. Die gemeinsam mit SAP entwickelten Kernelemente befinden sich demgemäß im SAP Coresystem und werden auch heute schon durch SAP gepflegt und ausgeliefert.

Alle Entwicklungen der LIGHTHOUSE befinden zudem auf der SAP Datenbank PLOG. Auf dieser Datenbank befinden sich neben den HCM PD-Modulen auch etliche non-HCM Applikationen wie z.B. die Business Suite-Applikation SAP for Defense & Security und Applikationen aus dem Logistikbereich.

LIGHTHOUSE-Kunden können sicher sein, dass die Datenbank PLOG unter S/4HANA ebenso lauffähig ist, wie schon unter R/2 und R/3.

Über die LIGHTHOUSE Management Consulting + Software GmbH:

Die LIGHTHOUSE Management Consulting & Software GmbH mit Sitz in Wedel (bei Hamburg) entwickelt und vertreibt seit 1997 in SAP HCM integrierte Standardlösungen. Der Standardsoftwarehersteller ist autorisierter SAP® Value Added Reseller und hat sich auf die Bereiche Organisationsmanagement und Personalmanagement spezialisiert. Kernstücke seines Angebotsportfolios sind die in SAP vollintegrierten Produkte “Marline” (Personalentwicklung), “Bowline” (Personalwirtschaft) und “Bluelight (Ausbildungsmanager). Zu den Kunden des Standardsoftwareherstellers zählen Versicherungsunternehmen, kommunale Verwaltungen sowie national und international tätige Unternehmen aller Branchen.

Firmenkontakt
LIGHTHOUSE Management Consulting + Software GmbH
Nadine Mischke
Hafenstraße 32a
22880 Wedel
+ 49 (0)4103 18 81 495
n.mischke@lighthouse-it.de
http://www.lighthouse-it.de

Pressekontakt
WORDFINDER LTD. & CO. KG
Ann Pohns
Lornsenstraße 128 – 130
22869 Schenefeld
+49 (0) 40 840 55 92 – 12
ap@wordfinderpr.com
http://www.wordfinderpr.com

Weitere passende Beiträge

Mögliche Meisterschaftsentscheidung im 250. „Topspiel der Woche“: FC Bayern … Unterföhring (ots) - - Das im Sommer 2009 eingeführte "Topspiel der Woche" findet an diesem Samstag zum 250. Mal statt, zum 14. Mal lautet die Paarung an einem Samstagabend FC Bayern München - Borussia Dortmund - Ab 17.30 Uhr ist Sky Experte Lothar Matthäus bei Moderator Sebastian Hellmann live in der Allianz Arena, während des Spiels ist er als Co-Kommentator im Einsatz - Sky überträgt am "Super Samstag" ab 13.00 Uhr und am "Super Sonntag" ab 14.30 Uhr insgesamt acht Partien des 28. Bundesliga-Spieltags live und exklusiv und berichtet insgesamt 14 Stunden live - Mit der Sky Sport App bietet S...
Trend 2018: Kein Aufstieg ohne Weiterbildung Pfungstadt bei Darmstadt (ots) - Weiterbildung beflügelt die Karriere, dies zeigt die aktuelle Studie "Weiterbildungstrends in Deutschland 2018", für die Kantar TNS im Auftrag der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) 300 Personalverantwortliche befragte. Laut 88 Prozent der Personalentscheider ist eine Weiterbildung der Schlüssel für den beruflichen Aufstieg und Wegbereiter für mehr Verantwortung und größere Aufgabenbereiche. Für 80 Prozent fördert sie eine Gehaltssteigerung. Bereits seit Beginn der Befragung 2009 ist klar erkennbar, dass Arbeitnehmer, die sich in Eigeninitiative fortbilden, im...
Weltgesundheitstag: Gesund bleiben mit einer Prävention der Rentenversicherung Berlin (ots) - Da vorbeugen besser als heilen ist, bietet die Deutsche Rentenversicherung Versicherten mit ersten gesundheitlichen Beschwerden wie Bluthochdruck oder Übergewicht berufsbegleitende Präventionsmaßnahmen an. Durch Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung sollen Krankheiten verhindert werden. So bleiben Arbeitnehmer gesund und leistungsfähig im Beruf. Hierauf weist die Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin anlässlich des morgigen Weltgesundheitstags hin. Die Präventionsmaßnahmen finden in Gruppen mit maximal 15 Teilnehmern statt. Sie starten mit einer Initialphase, die weni...
Mein Ausland: Erstausstrahlung: Der Präsident – Macron bewegt Frankreich – … Bonn (ots) - Emmanuel Macron, der junge Präsident Frankreichs, ist ein Politstar. Er wurde als brillant gefeiert, mit jupiterhaften Ambitionen und galt als der neue starke Mann in Europa. Aber er musste auch einstecken: Er sei ein Leichtfuß, nur ein Präsident der Reichen, zu abgehoben. Ein Jahr ist er nun im Amt, hat erste Höhen und Tiefen erlebt, furiose Erfolge aber auch schmerzende Niederlagen. Und er treibt seine politischen Projekte mit selten hoher Geschwindigkeit an: Politik mit Siebenmeilenstiefeln. Außenpolitisch ist Europa sein großes Projekt und er versucht, die anderen Europäer, al...
Fotostudiokette Picture People baut Filialnetz aus Essen (ots) - Die Bochumer Fotostudiokette Picture People baut ihr Filialnetz massiv aus. "Allein im vergangenen Jahr haben wir 15 Filialen eröffnet. Wir gehen davon aus, dass wir im laufenden Jahr in einem ähnlichen Tempo wachsen werden", sagte Firmengründer Christian Hamer der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Dienstag). Zehn Jahre nach dem Start hat Picture People 52 Standorte in Deutschland, Österreich und in den Niederlanden. "Neue Filialen haben wir derzeit unter anderem in Münster, Bonn und Graz in Planung", berichtete Hamer. Auch im Ausland will das Bochumer Unternehmen weiter ex...
Kommentar Mut zum Risiko = Von Jörg Isringhaus Düsseldorf (ots) - Kulturförderung ist immer eine Gratwanderung. Wirtschaftliche Erwartungen konkurrieren mit der Aufgabe, kreative Wagnisse zu ermöglichen. Kippt das System zur einen wie zur anderen Seite, wird es heikel. Film- und TV-Förderung darf nicht nur daran gemessen werden, was finanziell hängenbleibt: Wenn NRW-Filmstiftungschefin Petra Müller sagt, dass jeder ausgegebene Euro dreifach ins Land zurückfließt, klingt das sehr gut, ist aber am Ende ein Schätzwert - der jedoch die Denkart zeigt, was als Erfolg verbucht wird. Dies birgt die Gefahr, dass vor allem das gefördert wird, was Re...
ONE GROUP zahlt 75-Millionen-Fonds an Anleger zurück Hamburg (ots) - Mit der Rückzahlung des ProReal Deutschland Fonds 3 zum 31.03.2018 haben die Hamburger ONE GROUP und ihre Münchner Konzernmutter ISARIA Wohnbau AG nunmehr den dritten Fonds aus der gleichnamigen Kurzläuferserie an die rund 3.000 Anleger zurückgeführt. Mit 75 Millionen Euro ist er der bislang größte Fonds der ONE GROUP. Sämtliche Quartalsauszahlungen summieren sich auf gut 22 Millionen Euro und erfolgten, wie auch die Schlusszahlung von 105 % per 31.03.2018, prospektkonform. Insgesamt kommt ein Musteranleger auf einen Gesamtmittelrückfluss von 135,36 %. Damit bestätigt die ONE G...
Auto richtig geparkt – Kann es trotzdem abgeschleppt werden? Wiesbaden (ots) - Wer sein Auto ordnungsgemäß abstellt, z. B. auf einer markierten Parkfläche, kann auch nicht abgeschleppt werden - stimmt das? Ja, glauben rund zwei Drittel der deutschen Autofahrer, wie eine aktuelle Studie des Kfz-Direktversicherers R+V24 zeigt. Doch das ist ein Irrtum. "Beispielsweise kann bei einem Umzug, Straßenfest oder bei Bauarbeiten kurzfristig ein befristetes Halte- oder Parkverbot eingerichtet werden. Dann wird das Parken dort zur Ordnungswidrigkeit.", sagt Anka Jost, Kfz-Expertin bei der R+V24-Direktversicherung. "Wer jetzt im Osterurlaub ist und das nicht mitbeko...
. . . Kontrolle ist besser Düsseldorf (ots) - Manche Anlageprodukte, die vor allem Investmentbanker in den 90er Jahren erfanden, haben sich in der Finanzkrise teils als veritable Brandbeschleuniger erwiesen. Deshalb kann die Bankenaufsicht auch heute, ein Jahrzehnt danach, die Branche nicht scharf genug kontrollieren, wenn sie derartige Auswüchse verhindern will. Dass die Deutsche Bank die Erste ist, deren Investmentbanking von der Bankenaufsicht gesondert getestet wird, ist allein noch kein Grund für Misstrauen. Es geht hier nicht um akute Angst vor einer Pleite; das Kapitalmarktgeschäft der Bank gehört zu den größten ...
IHK Berlin: Diesel-Fahrverbot würde Unternehmen 240 Millionen Euro kosten Berlin (ots) - Die Industrie- und Handelskammer Berlin warnt vor massiven Kosten für die Unternehmen, falls es in der Stadt zu einem Diesel-Fahrverbot kommt. Der IHK-Bereichsleiter für Infrastruktur und Stadtentwicklung, Jochen Brückmann, bezifferte am Mittwoch im Inforadio vom rbb die finanzielle Belastung auf 240 Millionen Euro. Das habe eine Untersuchung der IHK ergeben. Falls ab 2020 ein Fahrverbot für Diesel der Euro-Normen 4 und 5 gelte, müssten allein die Berliner Unternehmen rund 88.000 Fahrzeuge umrüsten oder ersetzen. Hinzu kämen Unternehmen aus dem Brandenburger Umland, die Berlin b...
Hardt: Xi Jinping muss Reformen entschieden vorantreiben Berlin (ots) - Weitere Öffnung der chinesischen Wirtschaft bleibt oberste Priorität Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping wurde am Samstag in seinem Amt bestätigt. Am gestrigen Sonntag erfolgte ein Umbau der Führungsriege Chinas. Hierzu erklärt der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt: "Mit seiner Wiederwahl und der Aussicht auf weitere Amtszeiten trägt Xi Jinping eine noch größere Verantwortung für die erfolgreiche Modernisierung und weitere Entwicklung Chinas. China bleibt ein ganz wichtiger Partner für uns. Wir wollen die umfassende Partnerschaft weiter...
4. Deutsch-Chinesische Mittelstandskonferenz 2018/Deutsche Unternehmer reisen nach Jieyang – 11. bis 13. Juni Berlin, 20. März 2018 – Umwelttechnologie, Automatisierung, Ausbildung von Fachkräften und B2B-Matchmaking stehen im Fokus der 4. Deutsch-Chinesischen Mittelstandskonferenz – Unternehmer diskutieren mit Experten, lernen potentielle chinesische Investoren kennen und stoßen gemeinsam erfolgreiche deutsch-chinesische Kooperationen an: vom 11. bis 13. Juni 2018 in der Millionen-Metropole Jieyang. Deutschland und China sind seit Jahrzehnten starke Partner. China war auch 2017 der wichtigste Handelspartner Deutschlands und die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen werden in ...
Interimsergebnisse einer globalen Umfrage zeigen: Menschen mit Typ 2 Diabetes … Mainz (ots) - Die International Diabetes Federation (IDF) hat jetzt die Zwischenergebnisse der weltweit ersten internationalen Online-Umfrage zum Wissen und Risikobewusstsein von Menschen mit Typ 2 Diabetes in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorgestellt. Die Ergebnisse deuten auf ein geringes Risikobewusstsein sowie einen eingeschränkten Austausch zwischen Patienten und medizinischem Fachpersonal hin. Die weltweite Umfrage mit dem Titel Taking Diabetes to Heart wurde in Partnerschaft mit Novo Nordisk entwickelt. Noch bis März 2018 können Menschen mit Typ 2 Diabetes daran teilnehmen. Derz...
Nadja Lüders soll neue Generalsekretärin der NRW-SPD werden Düsseldorf (ots) - Bei der Suche nach neuem Führungspersonal für die NRW-SPD kristallisieren sich laut der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe) vier Namen für die Spitzenpositionen heraus. Neben Sebastian Hartmann, der neuer Landeschef werden soll, gilt für den Posten des Fraktionsvorsitzenden Marc Herter als aussichtsreichster Kandidat. Neue NRW-Generalsekretärin soll Nadja Lüders werden, Vorsitzende des wichtigen Unterbezirks Dortmund. Als aussichtsreichste Kandidatin für den Posten der Parlamentarischen Geschäftsführerin im Landtag gilt die Bau- und Verkehrsexp...
Eine Million Wohnungen fehlen in Deutschland (Mynewsdesk) Experten sehen Chancen in modularer Bauweise Die Bevölkerung in Deutschland wächst und wächst, doch der Wohnungsneubau hinkt hinterher. Neben Maßnahmen wie Ausweisung von mehr Bauland oder staatliche Förderung von Neubauprojekten ist modulares Bauen eine interessante Option zur schnellen Realisierung von Wohnraum. Der Koalitionsvertrag von Union und SPD sieht bis Ende 2021 das Ziel von 1,5 Millionen neuen Wohnungen vor, was jährlich circa 375.000 neuen Wohnungen entspricht. Doch in den letzten fünf Jahren lag der Schnitt bei nur rund 260.000 Woh...
„Die dunkle Seite des deutschen Rap“ München (ots) - Der deutsche Rap und seine Texte sind durch die umstrittene ECHO-Verleihung an Kollegah und Farid Bang auch außerhalb der Musikszene in den Fokus der Öffentlichkeit gelangt. Über ethische und künstlerische Grenzen sowie die Würde des Menschen und das Grundrecht der Meinungsfreiheit wird seitdem heiß diskutiert. Das Erste ändert aus diesem Anlass am Donnerstag, 19. April 2018, das Programm und zeigt um 23:30 Uhr die WDR-Dokumentation "Die dunkle Seite des deutschen Rap" aus der Reihe "Die Story". Rapper machen mit ihrer Musik Millionenumsätze, sind sehr erfolgreich in den Stream...
Engpässe bei der Stromversorgung durch Umstellung auf Erneuerbare Energien? Hamburg (ots) - Wenn es um die Umstellung auf Erneuerbare Energien geht, taucht immer wieder das Gegenargument "Ausfallrisiko" auf. Durch Photovoltaikanlagen und Windkraft sei keine stabile Stromversorgung möglich. Zu groß seien die wetterbedingten Schwankungen, denen die Stromproduktion aus Solar- und Windkraftanlagen unterlägen. Die Angst vor der Dunkelflaute wird heraufbeschworen, also Versorgungsengpässe die entständen, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht. Wie groß diese vermeintliche Gefahr wirklich ist, untersuchte jetzt die für das Wetter zuständige Bundesoberbehörde, d...
Heimwerken mit der Kreissäge: Handschuhe erhöhen die Verletzungsgefahr Wiesbaden (ots) - Jedes Jahr verletzen sich hunderttausende Heimwerker so schwer, dass sie ärztlich behandelt werden müssen. Häufig sind Kreissägen die Ursache für die Verletzung, so das Infocenter der R+V Versicherung. Torben Thorn, Beauftragter für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bei der R+V Versicherung, erklärt, warum der Umgang mit Kreissägen so gefährlich ist - und wie Heimwerker Unfällen vorbeugen können. Herr Thorn, viele Heimwerker arbeiten regelmäßig mit Kreissägen. Warum passieren gerade mit dieser Maschine so viele schwere Unfälle? Torben Thorn: Da gibt es mehrere Gründe. S...
Afrikanische Vornamen – so vielfältig wie Afrika selbst Der afrikanische Kontinent ist einzigartig, riesengroß und voller Vielfalt, was sich auch in der Namensgebung bemerkbar macht Sie klingen schön, sind einzigartig wie ein kleines Kind und haben oft eine wundersame Bedeutung – afrikanische Vornamen sind für viele Eltern eine wertvolle Inspiration. Das eine Afrika gibt es jedoch nicht. Und genauso wenig gibt es allgemeingültige afrikanische Vornamen. Die Namensgebung ist immer auch eng verknüpft mit dem Sprachraum. “Afrikanische Sprachen” ist ein Sammelbegriff für die Sprachen, die auf dem afrikan...
Trump isolieren Kommentar zu den geplanten Strafzöllen Regensburg (ots) - onald Trump lässt mit seinem Alleingang in der Handelspolitik den inneren Protektionisten von der Kette. Die angekündigte Verhängung der Strafzölle auf Stahl- und Aluminiumimporte dürfte dabei nur der Auftakt gewesen sein. Schon droht der US-Präsident der europäischen Automobilindustrie mit einer deutlichen Anhebung der Einfuhrsteuer. Den Preis dieses ökonomischen Irrsinns werden die amerikanischen Verbraucher und Unternehmen zahlen, denen höhere Kosten und Vergeltungsmaßnahmen ins Haus stehen. Von Boeing-Fliegern und Harleys über iPhones und Rindersteaks bis hin zu Sojabohn...

Quelle:
https://www.pr-gateway.de/s/341741

PR-Gateway.de

www.pr-gateway.de - Garantierte Veröffentlichungen auf +250 Themenportale + Presseportale für Ihre Pressemitteilungen.

      rs-aktuell.net