Reiseangebote für junge Leute in Deutschland: Die Gewinner des …

Bonn (ots) –

Das Projekt „Katzensprung – Kleine Wege. Große Erlebnisse.“ will spannende Urlaubsangebote für junge Leute in Deutschland sichtbar machen. Katzensprung tritt so den Beweis an, dass man auch in der Heimat – ganz ohne Flug – Abenteuer erleben kann. In einem Wettbewerb konnten sich touristische Anbieter mit ihren außergewöhnlichen Urlaubserlebnissen bewerben. Nun stehen die Gewinner fest, die Begeisterung für den Deutschlandtourismus wecken.

Es war keine leichte Aufgabe: Mehr als 100 Bewerbungen sind beim Projektteam Katzensprung eingegangen. Darunter Reiseveranstalter, (Jugend-)Unterkünfte, Vereine, Tourismusregionen und Mobilitätsanbieter, die besondere Reiseideen entwickelt haben, die auch junge Reisende für Urlaub im Inland begeistern. Aus diesem Fundus hat eine Jury nun 50 Leuchtturm-Angebote ausgewählt, die vor allem jungen Leuten unvergessliche Ferienerlebnisse im Heimatland versprechen und eine attraktive Alternative zum Urlaub im Ausland bieten. Denn: Wer Urlaub zu Hause macht statt in den Flieger zu steigen, leistet einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz (siehe auch: Katzensprung-Infografiken).

Die Jury, die die Sieger des Wettbewerbs ermittelte, setzte sich zusammen aus je einem Vertreter der Projektpartner COMPASS (Tourismusberatung), fairkehr Verlag (Reisemagazin Anderswo), tippingpoints (Kommunikationsagentur) und Verband Deutscher Naturparke (Naturschutz und Tourismus). Außerdem konnte die aus dem Food-Bereich bekannte Bloggerin Sophia Hoffmann als Jurymitglied gewonnen werden.

Neben den im Konsens ermittelten Wettbewerbsgewinnern durfte jedes Jurymitglied seinen ganz persönlichen Favoriten auswählen und nominieren. Dabei zeigten sich unterschiedliche Reisevorlieben: Köchin und Foodbloggerin Sophia Hoffmann entschied sich für Wasserabenteuer in Thüringen. Ihre Begründung: „Als Wahl-Berlinerin erlebe ich immer wieder, dass die vielen guten Angebote im Berliner Umland viel zu wenig bekannt sind. Daher votiere ich für ein schönes Reiseangebot im Osten: Mein Favorit sind definitiv die Kanuabenteuer in Thüringen.“

Mareike Schiffels von der Agentur tippingpoints entschied sich für Schlafen im Baum: „In zwei Metern Höhe in den Bäumen hängend zu übernachten, das ist ein Abenteuer, das mich ins Saarland locken würde. Mein Favorit sind deswegen die Cloefhänger an der Saarschleife.“

Marcella Müller, fairkehr-Mitarbeiterin und Bloggerin (getonyourway.de), liebt den Adrenalinkick: „Ich würde am liebsten sofort in den Schwarzwald fahren und mich mit der myZorbing-Kugel die Weltcupschanze runterstürzen.“

Für den Verband Deutscher Naturparke wählte Kathrin Risthaus als Tourismusexpertin ihren Favoriten: „Das Rauschen des Meeres, der Sternenhimmel über einem: Mein ganz persönlicher Favorit ist das Schlafen im Strandkorb an der Ostsee.“

Auch Martina Leicher, Geschäftsführerin vom Tourismusberatung COMPASS, verspürt den Wunsch, ihre Koffer zu packen und loszufahren: „Mich lockt eine Übernachtung in einem sleeperoo. Das sind Schlafwürfel, die für jeden individuell an besonderen Orten aufgestellt werden, an denen man normalerweise nicht übernachten kann. Meinen würde ich zum Beispiel mitten auf dem Sommerberg im Schwarzwald platzieren lassen.“

Weitere Gewinner wurden anhand ihrer Stimmigkeit für die Zielgruppe und ihrer Eignung für eine spannende Berichterstattung ausgewählt. Eine Übersicht mit allen Gewinnern liegt der Pressemitteilung bei.

Als Leuchttürme stehen diese Anbieter nun stellvertretend für das wachsende Angebot an nachhaltigen Tourismuserlebnissen in Deutschland. Auf der Website www.katzensprung-deutschland.de werden sie jungen Gästen ab Sommer den Weg zu Sehnsuchtsorten weisen. Diese sind – entgegen allgemeiner Vorurteile – nämlich oft nicht viele Flugstunden, sondern nur einen Katzensprung entfernt.

In den kommenden Wochen werden die 50 ermittelten Leuchttürme auf der Projektwebseite www.katzensprung-deutschland.de und auf den Social Media-Kanälen umfassend vorgestellt.

Über Katzensprung

Das Projekt „Katzensprung – Kleine Wege. Große Erlebnisse“ wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages im Rahmen des Förderprogramms für innovative Klimaschutz-Einzelprojekte der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI), Förderkennzeichen 03KF0057A. Projektpartner sind COMPASS GmbH, Verband Deutscher Naturparke e.V., fairkehr GmbH und tippingpoints GmbH.

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Katzensprung
Textquelle:Katzensprung, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/129068/3918030
Newsroom:Katzensprung
Pressekontakt:Agentur fairkehr
Mareike Schiffels
Weiherstraße 38
53111 Bonn

presse@katzensprung-deutschland.de

Tel: 0228 98585-14
Fax: 0228 98585-50

Weitere passende Beiträge

Ohoven: Deutschland lebt von der Substanz – Mehr Pleiten als Firmengründungen Berlin (ots) - Glanzvoller Jahresempfang des BVMW in Berlin mit 3.500 Gästen aus Wirtschaft und Politik - Ehrenpreis des deutschen Mittelstandes für Brigitte Zypries - Bundeswehr verleiht Preis "Partner der Reserve" Zum größten Jahresempfang in der Bundeshauptstadt hatte der BVMW geladen. Mehr als 3.500 Unternehmer, Spitzenpolitiker, Parlamentarier, darunter 80 Abgeordnete, 80 Botschafter sowie weitere hochrangige Gäste feierten am gestrigen Abend mit Deutschlands größtem, freiwillig organisierten Mittelstandsverband. Deutschland lebe seit langem von seiner wirtschaftlichen Substanz, warnte Mi...
Vor dem Tauchkurs zum Zahnarzt Baierbrunn (ots) - Wer einen Tauchgang plant, sollte sich nicht nur von einem Tauchmediziner gründlich durchchecken lassen, sondern auch einen Zahnarzt aufsuchen. Das empfiehlt Dr. Konrad Meyne, Internist und Tauchmediziner aus Goslar, im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Denn in Zahnlöcher oder undichte Füllungen kann die komprimierte Luft unter Wasser eindringen, aber beim Auftauchen nicht mehr entweichen. Das kann laut Meyne zu heftigen Zahnschmerzen führen und den Spaß am Tauchen jäh beenden. Die allgemeine medizinische Tauglichkeitsuntersuchung vor dem Abtauchen sollten erfahrene Sp...
Frankfurt erhöht Hotel-Kapazitäten signifikant Frankfurt am Main (ots) - Hoteliers in Frankfurt erlebten ein erfolgreiches Jahr 2017 - dies zeigen die Ergebnisse des "European Cities Hotel Forecast" der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC. Der Studie zufolge lag die Hotelzimmer-Auslastung in Frankfurt bei 70,5 Prozent, der durchschnittliche Zimmerpreis stieg auf 122 Euro (Vorjahr: 119 Euro). Die Zimmerlöse legten um 3,7 Prozent auf 85 Euro zu. Wichtiger Treiber für das starke Hotel-Jahr 2017 war die Internationale Automobilausstellung (IAA), die rund 800.000 Besucher anzog. Auch das um 6 Prozent gestiegene Passieraufkommen a...
ADAC Stiftung: Schulbus mit Pedalen ausgezeichnet München (ots) - Als Kooperationspartner des ZEIT LEO Weltretter Wettbewerbs hatte die ADAC Stiftung im September 2017 erstmals einen Sonderpreis für das beste Projekt zum Thema Mobilität ausgerufen. Ausgezeichnet wird jetzt eine 5. Klasse der Ida-Ehre-Schule aus Hamburg mit ihrem "Long-Bike" - quasi ein Schulbus, bei dem alle selbst in die Pedale treten müssen. Das moderne Fahrrad-Gespann fährt auf Schienen und soll die Kinder sicher zur Schule bringen und somit als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel dienen. Dr. Andrea David, Geschäftsführerin der ADAC Stiftung und Mitglied der Jury, zeigt...
Urlaubsplanung 2018: Diese Trendreiseziele eignen sich auch für … Hamburg (ots) - Chile, Südkorea, Portugal, Dschibuti, Neuseeland, Malta, Georgien, Mauritius, China und Südafrika - das sind nicht nur die Trendreiseziele des Jahres, die die Autoren des Lonely Planet-Reiseführers empfehlen. Einige der Destinationen stellen aufgrund naturspezifischer Gegebenheiten auch ideale Urlaubsziele für Hausstaubmilbenallergiker dar. Bei der Urlaubsplanung für 2018 sollten sie daher auf der Liste möglicher Ziele ganz oben stehen. Auch auf Reisen haben Hausstaubmilbenallergiker mit ihrer Erkrankung zu kämpfen. Die kleinen Tierchen kommen nämlich fast überall vor. Fast! Hö...
Flusskreuzfahrten mit Schweizer Charme: Der neue Anbieter VIVA Cruises … Düsseldorf (ots) - Entspannt und mit Stil Europa entdecken: Das verheißt VIVA Cruises, der neue Anbieter für Flusskreuzfahrten mit Anspruch. "Swissness auf dem Wasser" bedeutet Schweizer Kulinarik und Komfort. Die anfangs sieben hochwertigen VIVA-Schiffe wollen die Schweizer Gastgeber zu einem Erlebnisort für Gäste mit gehobenen Ansprüchen machen. Deswegen beinhaltet das All-Inclusive Angebot auch hochwertige Getränke und Badezimmerartikel wie von Molton Brown, kostenfreies WLAN und Minibar. Dabei will VIVA Cruises trotz Schweizer Qualität ein für den deutschsprachigen Markt gutes Preis-Leistu...
2018 zum achten Mal „Top“: Deutsche Vermögensberatung erneut als „Top Employer … Frankfurt am Main (ots) - Auch in diesem Jahr bestätigt das international renommierte "Top Employers Institute": Die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) gehört zu den Unternehmen mit den besten Bedingungen für eine Karriere in der Finanzbranche. Bei der gestrigen Auszeichnungsverleihung in der Düsseldorfer Rheinterrasse zertifizierte das Institut die DVAG zum achten Mal in Folge offiziell als "Top Employer Deutschland". Punkten konnte die DVAG - wie in den vergangenen Jahren auch - unter anderem mit ihren hervorragenden beruflichen Rahmenbedingungen für ihre selbstständigen Vermögensberaterin...
Zur Leipziger Buchmesse 2018 steigen die Hotelpreise um das Doppelte München (ots) - - Kaum noch freie Zimmer in Messenähe - günstigste Übernachtung für 183 Euro - Auch in zehn Kilometer Entfernung zur Veranstaltung mindestens 139 Euro pro Nacht Zur Leipziger Buchmesse vom 15. bis zum 18. März werden die Hotels teurer. Unabhängig von der Entfernung zur Messe und über alle Sternekategorien hinweg steigen die durchschnittlichen Übernachtungskosten in der größten sächsischen Stadt um bis zu 105 Prozent über das Hotelpreisniveau im März. Zu Beginn des Messewochenendes (Freitag auf Samstag) zahlen Gäste für ein Doppelzimmer in Leipzig durchschnittlich 176 Euro, im M...
Vordenker-Preisverleihung 2018: Wirtschaftsweisen stiften Preisgeld dem Kampf … Berlin (ots) - Die fünf Wirtschaftsweisen wurden gestern Nachmittag mit dem Preis "Vordenker 2018" der Finanzberatung Plansecur in Frankfurt am Main ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro spendeten die Mitglieder des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an International Justice Mission Deutschland e. V. mit Sitz in Berlin. Die Menschenrechtsorganisation kämpft weltweit gegen Sklaverei und Menschenhandel. Mit dem 7. Vordenker-Preis zeichnete die Finanzberatung Plansecur am 28. Februar 2018 die fünf Wirtschaftsweisen aus. Preisträger sind di...
Singles aufgepasst: Diese Dates garantieren neben Attraktivität auch ein hohes … Frankfurt (ots) - Julia und Alexander - so heißen laut einer TU Chemnitz Studie Personen mit den attraktivsten Vornamen. Aber ist das attraktivste Date auch das mit dem höchsten Gehalt? Eine aktuelle Studie der Jobsuchmaschine Adzuna hat zum Valentinstag die attraktivsten deutschen Vornamen auf deren Topverdiener-Potenzial untersucht. Die Studie knüpft an einer Untersuchung der TU Chemnitz an, die je dreißig männliche und weibliche Vornamen auf ihre soziale Wahrnehmung überprüfte. Neben der Einschätzung der Attraktivität wurde dabei auch eine Schätzung des Alters sowie der Intelligenz untersuc...
bautec 2018: Tagesbericht vom 23. Februar 2018 Berlin (ots) - Erster bautec.INNOVATION AWARD geht an die Ulrich Brunner GmbH Hochspannung herrschte kurz vor bautec-Schluss auf dem Berliner Messegelände, denn erstmals wurde der bautec.INNOVATION AWARD verliehen. Der erste Preis, ein bautec.BÄR nebst Urkunde, ging an die Ulrich Brunner GmbH für ihre Brunner Heizzentrale BHZ, eine modular erweiterbare Hydraulikbox mit sämtlichen Komponenten zur Erstellung komplexer Heizsysteme. Den zweiten Preis erhielt die Hottgenroth Software GmbH & Co. KG für ihren HottScan HS-1, ein System zur automatisierten Erfassung von 3D-Messwerten. Platz 3 errei...
Zeetours Cruises wird zehntes Unternehmen in der e-domizil-Unternehmensgruppe – … Frankfurt (ots) - Nach einem erfolgreichen Einstieg in den niederländischen Kreuzfahrtmarkt im Jahr 2015 durch die Übernahme des Portals cruisewinkel und einer sehr positiven Geschäftsentwicklung in allen Märkten im vergangenen Jahr vergrößert sich die Kreuzfahrtsparte der e-domizil-Unternehmensgruppe weiter. Seit dem 25. Januar 2018 gehört Zeetours Cruises aus Rotterdam zur e-domizil GmbH. Zeetours Cruises gilt als Begründer des Kreuzfahrtvertriebs in den Niederlanden und bringt fundierte Branchenexpertise in die Unternehmensgruppe mit. Die e-domizil GmbH übernimmt das B2B und B2C Geschäft de...
ITB Buyers Circle: Treffpunkt der Topeinkäufer aus aller Welt Berlin (ots) - Erlesener Kreis kaufstarker Einkäufer aus der ganzen Welt - Vernetzung bei ITB Speed Networking und Abendevents - Großes Engagement von Mecklenburg Vorpommern, Official Partner ITB Buyers Circle, mit Post-Convention Touren ab Freitag Hier treffen sich die führenden Einkäufer der Reisebranche: Bereits zum siebten Mal begrüßt der ITB Buyers Circle in diesem Jahr die 1.000 Top-Einkäufer der Reisebranche aus der ganzen Welt. Ausgewählt wurden sie individuell im Rahmen eines qualitativen Bewerbungsverfahrens. Die Vertreter mittelständischer Unternehmen zählen ebenso zum Kreis wie auc...
TTServices erhält Dienstleistungsauftrag für kanadische Visumsantragszentren … London (ots/PRNewswire) - Public Services and Procurement Canada hat im Namen von Immigration, Refugees and Citizenship Canada einen Vertrag für eine der sechs Regionen, die im letzten Jahr ausgeschrieben wurden, an TTServices vergeben. TTServices wurde Region 3 zugesprochen, die 21 Länder auf dem amerikanischen Kontinent mit einem Netzwerk aus 30 Visumsantragszentren umfasst. Für TTServices ist dies die erste Auftragsvergabe aus Kanada und ein bedeutender Meilenstein. (Logo: https://mma.prnewswire.com/media/656423/TTServices_Logo.jpg ) Christabel Silva, Geschäftsführerin von TT Visa Services ...
phoenix: Bowling for Columbine – Samstag, 24. März 2018 – 22.30 Uhr Bonn (ots) - Der Amoklauf an der Stoneman Douglas High School in Parkland, Florida vom 14. Februar 2018 ist nur das jüngste Beispiel einer langen traurigen Reihe von Amokläufen und Waffengewalt an amerikanischen Schulen. Eine Nation leidet und ringt nach Antworten. Den Mut, etwas an der Gesetzgebung zum Schusswaffengebrauch zu ändern, sucht man in den USA bislang jedoch vergeblich. Dagegen formiert sich eine Gruppe bestehend aus SchülerInnen, StudentenInnen und Erwachsenen, die mit ihrer "March for our Lives" Demonstration am Samstag, 24. März 2018 in Washington D.C. ein aus ihrer Sicht längst...
Camp D: Zusätzliche Teilnehmerplätze für das Informations- und Trainingscamp … Mainz (ots) - Aufgrund des enormen Zuspruchs zum "Camp D" 2018 weitet der Diabetes-Spezialist Novo Nordisk die Teilnehmerzahl auf die maximale Kapazität von 500 Plätzen aus. Das Informations- und Trainingscamp für junge Menschen mit Diabetes findet vom 5.-8. Juli 2018 in Bad Segeberg unter dem Motto "Colour your life" statt. In spannenden Workshops gibt es Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch. So können sich die Teilnehmer fit machen für ein selbstbewusstes Leben mit Diabetes. Bereits fünf Wochen nach Start der Anmeldungen waren die ursprünglich geplanten 300 Teilnehmer- und 120 Betr...
Konzept für neues Wohnmobil aufgegangen München (ots) - Niesmann + Bischoff haben mit dem Wohnmobil Smove eine neue Klasse geschaffen. Ob er gegen einen vollintegrierten Hymer und den erst seit 2017 auf dem Markt befindlichen teilintegrierten Etrusco punkten kann, hat der ADAC jetzt getestet. Der Konzeptvergleich zeigt, dass sich der Smove in der Welt der voll- und teilintegrierten Wohnmobile behaupten kann. Optisch punktet der 85.170 Euro teure, teilintegrierte Smove vor allem gegenüber dem Hymer-Modell (83.270 Euro). Sein Schiebedach ist einzigartig und völlig neu bei Wohnmobilen. Die neue Marke Etrusco offeriert dafür deutsche Ko...
rbb-Kinokoproduktion „Amelie rennt“ für den Deutschen Filmpreis nominiert Berlin (ots) - "Amelie rennt" von Tobias Wiemann, eine Kinokoproduktion unter rbb-Federführung, ist beim Deutschen Filmpreis 2018 in der Kategorie Bester Kinderfilm nominiert. Am Mittwoch (14. März 2018) wurden die Nominierungen nach Entscheidung der DEUTSCHEN FILMAKADEMIE in Berlin bekannt. Nun bleibt es spannend bis zur feierlichen Preisverleihung am 27. April. rbb-Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus: "Turbulente Dialoge und die witzige Erzählart lobte schon die Kinderjury der Generation Kplus bei der Berlinale 2017 an diesem Film. Nun hat es 'Amelie rennt' mit seiner besonderen Mischu...
Indigene Fashion Week in Toronto – Auf der ersten indigenen Fashion Week in … Mettmann (ots) - Leder, Federn, Perlen. Auf der ersten indigenen Fashion Week in Toronto zeigen Designer und Designerinnen mit indigenen Wurzeln vom 31. Mai bis 3. Juni 2018 ihre Fashion-Statements der Modewelt. Unter der künstlerischen Leitung von Sage Paul verleihen sie der indigenen Kultur, ihrer Tradition und ihrer Geschichte eine zukunftsweisende Aufmerksamkeit auf dem Laufsteg und definieren indigene Mode neu. Haut, Mode, Schmuck Lederkorsagen, Blüten-Tattoos, Federschmuck. Zarte Models und Oversize. Insgesamt 23 junge talentierte indigene Designer aus Kanada, Grönland und den USA zei...
Presse-Einladung Pressekonferenz und Fototermin: Besucherhighlights auf der … Berlin (ots) - Am Privatbesucherwochenende, 10. bis 11. März 2018, macht die ITB Berlin allen Weltenbummlern wieder Lust auf Fernweh. Auf der weltweit größten Reisemesse erwartet Besucher ein erlebnisreiches Wochenende, an dem sie fremde Kulturen kennenlernen und Menschen aus aller Welt begegnen. Auf der ITB Berlin informieren Aussteller aus über 180 Ländern und Regionen in 26 Messehallen über die schönsten Reiseziele in nah und fern und machen mit ihren kulturelle Darbietungen und kulinarischen Kostproben Lust aufs Reisen. Im Mittelpunkt der 52. Auflage der weltweit größten Reisemesse steht d...
Presseportal.de

www.presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

      rs-aktuell.net