Rund um Kroatien gibt es viel Schönes zu entdecken » Reise Urlaub

Weiße, feinsandige Strände, tiefblaues, kristallklares Wasser, trotzige Burgen, malerische Städte und eine einzigartige Naturlandschaft – das ist eine kleine Auswahl an Argumenten, die für einen Urlaub in Kroatien sprechen. Das Land im Südosten von Europa muss sich nicht mehr hinter den großen Urlaubsregionen wie Spanien, Italien oder Griechenland verstecken, Kroatien ist stolz und selbstbewusst und längst eines der beliebtesten Ferienziele am Mittelmeer. Wer nach Kroatien reist, der hat die berühmte Qual der Wahl, denn schön ist es überall, in Dalmatien ebenso wie in Istrien und in der Kvarner Bucht, aber auch auf den Inseln Rab und Krk.

Istrien – die Toskana Kroatiens

Kaum eine andere Landschaft in Europa ist so malerisch, so elegant und faszinierend wie die Toskana. Wer aber die einzigartigen Farben, die sanften Hügel und pittoresken Dörfer erleben will, der muss nicht unbedingt nach Italien reisen, auch Kroatien hat seine Toskana. Istrien liegt im Norden von Kroatien und bietet neben einer wunderschönen Naturlandschaft auch die Möglichkeit, einen Blick in die kroatische Vergangenheit zu werfen. Eine Stadt wie aus dem Bilderbuch ist Rovinj, bezaubernd ist Pula, romantisch ist Novigrad und wer Vrsar besucht, der wird von der historischen Altstadt begeistert sein.

Dalmatien – die bezaubernden Küsten

Dalmatien ist so etwas wie das Herz Kroatiens und die vielleicht schönste Region des Landes. In Dalmatien gibt es wunderschöne Strände, eine 400 km lange Küste und unendlich viele Naturschönheiten. Dalmatien beeindruckt seine Besucher mit maritimem Charme, mit malerischen Städten, vielen historischen Bauten und mit romantischen Buchten. Wer die Perle Kroatiens besucht, der sollte sich Trogir ansehen, eine wunderschöne Stadt, die zum Weltkulturerbe gehört, aber auch Split, eine Stadt, die einem Freilichtmuseum gleicht. Natürlich darf auch Dubrovnik nicht fehlen, mit seiner imposanten Stadtmauer und der malerischen Altstadt.

Das Vinodol Tal – Landschaft pur

Viele suchen in den Ferien Ruhe und Abgeschiedenheit, um sich vom stressigen Arbeitsalltag zu erholen. Wer die Ferien in Kroatien verbringt, der findet inmitten der herrlichen Naturlandschaft des Vinodol Tals eine wahre Oase der Ruhe. Das wunderschöne Tal gefiel schon den alten Römern, sie schätzten die milden Winter und die heißen Sommer, aber auch die Nähe zum Meer, denn die berühmte Kvarner Bucht ist nur zehn Kilometer vom Vinodol Tal entfernt. Das Bild der Landschaft ist abwechslungsreich, die weißen Kalkfelsen bilden einen schönen Kontrast zu den üppig grünen Wiesen und Wäldern und es gibt viele Spazier- und Wanderwege, die dazu einladen, die Umgebung zu erkunden. Auch wer in den Ferien sportlich aktiv werden möchte, der kann das in der Abgeschiedenheit des Vinodol Tals.

Krk – eine Insel mit Geschichte

2500 Sonnenstunden im Jahr, herrliche Strände, wild-romantische Buchten und eine Hauptstadt, die zu einem langen Bummel einlädt – Krk hat alles, was für einen Urlaub in Kroatien gebraucht wird. Schon die Römer waren gerne in Krk, aber erst im Mittelalter kam die Stadt zu ihrer ersten Blüte. Heute sind Insel und Stadt die vielleicht beliebtesten Ferienregionen in Kroatien mit vielen Sehenswürdigkeiten, wie der Stadtmauer, hinter der sich ein malerischer, historischer Stadtkern verbirgt. Unbedingt ansehen sollte man sich das Wahrzeichen von Krk, die romanische Kathedrale Mariä Himmelfahrt, die im 12. Jahrhundert erbaut wurde. Um sich nach einem Stadtbummel zu erholen, bieten sich die Strände und die schöne Hafenpromenade mit ihren kleinen Restaurants und Cafés an.

Rab – die Sonneninsel

Auch die Insel Rab ist ein sehr beliebtes Ferienziel in Kroatien, kein Wunder, denn hier scheint an 2400 Stunden im Jahr die Sonne von einem strahlend blauen Himmel. 2000 Jahre alt ist die sehenswerte Altstadt und die schmalen Gassen, die liebevoll restaurierten Häuser und die gastfreundlichen Bewohner verleihen Rab einen einzigartigen Charme.

Ob in Istrien, Dalmatien, Krk oder Rab – wer ein Ferienhaus in Kroatien sucht, der kann unter croconnect.de das Passende finden.

Bild: © Depositphotos.com / adogg

Rund um Kroatien gibt es viel Schönes zu entdecken
5 (100%) 1
Hier geht es zu weiteren interessanten Beiträgen …
Werbung

Über den Autor Ulrike Dietz

Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.

      rs-aktuell.net