Wertvollste Marken der Welt – VW verliert massiv » Reise Urlaub

Nach der jährlich veröffentlichten Rangliste der wertvollsten Marken der Welt, die von der Unternehmensberatung Interbrand erstellt wird, hat die Wolfsburger Automarke Volkswagen (VW) vor allem durch den Abgasskandal massiv an Wert verloren. Der Wert wurde auf 12,45 Milliarden US-Dollar beziffert und das sind 9 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Ranking verlor die Marke vier Plätze und landete abgeschlagen auf dem 35.Platz. Die Unternehmensberatung rechnete vor dem Skandal um manipulierte Abgaswerte mit einem Wertzuwachs von zehn Prozent.

Die VW-Tochter Audi hingegen konnte ihren Markenwert um fünf Prozent auf 10,3 Milliarden US-Dollar steigern und belegte den 44. Platz nachdem es ein Jahr zuvor noch der 45. Platz gewesen war. Die beiden deutschen Automarken BMW und Mercedes-Benz sind die wertvollsten Marken in der BRD. Der bayerische Autokonzern BMW verweilte mit einem Markenwert von 37,2 Milliarden US-Dollar auf den 11. Platz und Mercedes-Benz mit 36,7 Milliarden US-Dollar vom 10. Platz auf den 12. Platz. In die Top Ten landete Amazon und verdrängte Mercedes-Benz vom zehnten Platz im Ranking.

Der US-Technologiekonzern Apple aus Cupertino konnte seine Spitzenposition ausbauen. Der Wert der Apfel-Marke erlebte einen Anstieg von 43 Prozent auf rund 170,3 Milliarden US-Dollar und belegt den ersten Platz in der Rangliste. Auf den zweiten Platz folgt der Suchmaschinenkonzern Google, der seinen Markenwert um zwölf Prozent auf 120,3 Milliarden US-Dollar ausbauen konnte.

Die Berechnung des Markenwerts erfolgt nach Angaben von Interbrand basierend auf den Geschäftszahlen, der Kundenwirkung der Marke und einer Prognose bezüglich der Fähigkeit zukünftig Gewinne zu erwirtschaften.

Der Wolfsburger Autohersteller Volkswagen hatte jahrelang die Abgaswerte seiner Dieselwagen manipuliert. Von dem Skandal sind Konzernangaben zufolge rund neun Millionen Fahrzeuge betroffen. Bei Audi wurden 2,1 Millionen Modelle mit falschen Abgaswerten versehen. In den USA droht dem Konzern eine Strafzahlung von bis zu 18 Milliarden US-Dollar an die Umweltbehörde. Gegen VW wollen Justizbehörden aus Deutschland, Frankreich und den USA rechtliche Schritte einleiten. Auf den Autobauer rollen Milliardenkosten zu, die das Unternehmen auf Grund seiner robusten Finanzen aber gut verkraften dürfte.

Bild: © Depositphotos.com / felixtm

Wertvollste Marken der Welt – VW verliert massiv
5 (100%) 1
Hier geht es zu weiteren interessanten Beiträgen …
Werbung

Über den Autor Andreas Kraemer

Andreas Krämer ist seit über 12 Jahren als Texter mit seinem Schreibbüro (www.sauerlandtext.de) aktiv. Er hat sich auf die Erstellung von Fachtexten, Blogbeiträgen, Newsartikeln und App-Testberichte für kommerzielle Webseitenbetreiber sowie Printmedien spezialisiert.

      rs-aktuell.net