Drei Thesen, um den Bürgerkrieg in Syrien zu beenden » Reise Urlaub

Der nicht enden wollende Sturm von Flüchtlingen gibt auch immer den Anlass darüber zu diskutieren, wie der Bürgerkrieg in Syrien beendet werden kann. Seit vier Jahren führt der syrische Machthaber Baschar al-Assad Krieg gegen sein eigenes Volk und hat bisher die Hälfte der Syrier, rund elf Millionen Menschen, aus ihrer Heimat vertrieben. Offen wird jetzt über drei möglichen Szenarien gesprochen, was passieren muss, um den Bürgerkrieg in Syrien zu beenden.

Assad geht nach Moskau

Wenn man internationalen Nachrichtenagenturen glauben darf, dann soll der syrische Diktator nach Moskau abgeschoben werden. Der russische Präsident Putin gilt als einer der engsten Vertrauten von Assad und wäre auch bereit, Assad aufzunehmen. Aus britischen Diplomatenkreisen heißt es, dass es für eine Friedenslösung enorm wichtig ist, dass Assad das Land verlässt.

Die Einrichtung einer Flugverbotszone

Die zweite Möglichkeit, um den Bürgerkrieg in Syrien endlich zu beenden, wäre eine Flugverbotszone zu verhängen und eine Schutzzone einzurichten, damit die Menschen in ihre Heimat zurückkehren können. Das könnte zum Beispiel unter Mithilfe der UN-Blauhelme geschehen. Allerdings muss dazu erst einmal ein Mandat der Vereinten Nationen eingeholt werden und es ist zu befürchten, dass Russland wie schon so oft, von seinem Vetorecht Gebrauch machen wird.

Den IS beseitigen

Die schwerste aller Lösungen würde darin bestehen, den IS aus dem Land zu treiben. Nach Ansicht von Nahost-Experten ist der IS eine ebenso große Bedrohung für Syrien wie Assad. Russland sieht das etwas anders, denn aus dem Kreml ist zu hören, dass nur die syrischen Streitkräfte es auf Dauer schaffen, die Terrormiliz des Islamischen Staates zu besiegen. Nach Angaben der britischen Regierung ist keine friedliche Lösung in Sicht, denn weder Assad noch der IS werden sich freiwillig aus dem Land zurückziehen, und ein Eingriff von außen, zum Beispiel durch die USA, ist zurzeit keine Option.

Bild: © Depositphotos.com / michal812

Drei Thesen, um den Bürgerkrieg in Syrien zu beenden
5 (100%) 1
Hier geht es zu weiteren interessanten Beiträgen …
Werbung

Über den Autor Ulrike Dietz

Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.

      rs-aktuell.net