Truvada – die Pille gegen AIDS? » Reise Urlaub

Gibt es bald Safer Sex auf Rezept? Wenn es nach den US-Behörden geht, dann muss diese Frage mit einem klaren Ja beantwortet werden, denn in den USA ist Truvada auf den Markt gekommen. Die kleine blaue Pille soll eine Infektion mit dem HIV-Virus verhindern, besiegen kann sie die tödliche Krankheit AIDS aber leider nicht. Ganz so ganz sicher sind die Gesundheitsbehörden sich dann doch nicht, denn sie empfehlen trotzdem weiterhin Kondome zu verwenden.

Nur eine Pille täglich

Wer jeden Tag eine Truvada nimmt, der kann Sex mit einem mit AIDS infizierten Menschen haben, ohne sich selbst zu infizieren – so lautet die Botschaft und diese Botschaft ist nicht ganz so neu. Truvada ist schon länger auf dem Markt, wurde aber bisher nur im Rahmen einer AIDS Therapie eingesetzt. Vor gut fünf Jahren stellte sich heraus, dass Truvada eine Ansteckung mit dem HIV-Virus zu beinahe 100 % verhindern kann. Alles, was man dafür tun muss, ist regelmäßig jeden Tag eine Tablette einzunehmen. 2012 wurde Truvada dann offiziell zugelassen und seitdem verschreiben amerikanische Mediziner die kleine Tablette immer häufiger. Allerdings ist Truvada keine Alternative zum Safer Sex, denn die Tablette schützt weder vor einer Ansteckung mit dem HIV-Virus noch vor der Infektion mit anderen Geschlechtskrankheiten.

In Deutschland nicht zugelassen

Da sich Truvada für den amerikanischen Pharmahersteller Gilead zu einem mehr als guten Geschäft entwickelt, ist man daran interessiert, die Pille auch nach Europa zu bringen. Hier stehen die Chancen aber schlecht, dass Truvada auf den Markt kommt. In Deutschland ist Truvada nach wie vor nur für die Therapie AIDS-Kranker zugelassen, als Präventivmaßnahme wie in den USA, wird Truvada nicht verschrieben. Auch wenn die Zahl der mit HIV infizierten Personen nicht sinkt, sondern seit einigen Jahren stagniert, setzt man in Deutschland immer noch auf groß angelegte Werbekampagnen und auf frühe Tests.

Bild: © Depositphotos.com / alexskopje

Truvada – die Pille gegen AIDS?
5 (100%) 1
Hier geht es zu weiteren interessanten Beiträgen …
Werbung

Über den Autor Ulrike Dietz

Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.

      rs-aktuell.net